Impulse zum Pfingstfest

 Lektionar II/B, 231: Apg 2,1–11; 1 Kor 12,3b–7.12–13 oder Gal 5,16–25; Joh 20,19–23 oder Joh 15,26–27; 16,12–15

Pfingsten feiern wir heute, den fünfzigsten Ostertag, an dem sich das Osterfest vollendet in der Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Jünger. Es ist eben dieser Geist Gottes, der von Anfang an über der Schöpfung schwebte, der in den alten Zeiten die Propheten und Seher erweckte; es ist der Geist, der auf Jesus selbst herabkam und ihn salbte und befähigte, die frohe Botschaft vom Reich Gottes mit Hand und Mund zu verkünden. Dieser Geist ist auch uns geschenkt – nicht als Erinnerung an Jesus, sondern als Gabe und Aufgabe, in seinen Spuren zu gehen und Zeugnis zu geben für Gottes Reich, ja um mit ganzem Herzen zu lieben. So preisen wir unseren Herrn und Kyrios:

Kyrie []

Herr Jesus Christus,

du lässt uns nicht allein in der Welt.
Du sendest uns den Geist der Kraft und Freude.
Du schenkst Fülle und Leben.

weiterlesen…

Lj B Ostern – Pfingstsonntag

Lj B Ostern – Pfingstsonntag – Hinführung und Meditation


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.