Christi Himmelfahrt

Das Hochfest Christi Himmelfahrt wird am vierzigsten Ostertag gefeiert:

„Lieber Theophilus! In meinem ersten Bericht habe ich über alles geschrieben, was Jesus getan und gelehrt hat; 2und zwar von Anfang an bis zu seiner Rückkehr zu Gott. Bevor aber Jesus in den Himmel aufgenommen wurde, gab er den Männern, die er als seine Apostel berufen hatte, durch den Heiligen Geist Anweisungen für die Zukunft. 3Diesen Männern hat er sich auch nach seinem Leiden und Sterben gezeigt und ihnen damit die Gewißheit gegeben, daß er tatsächlich auferstanden war und lebte. Vierzig Tage lang sahen sie ihn immer wieder, und er sprach mit ihnen über Gottes neue Welt.“ (Apg 1,1-3, Übersetzung A. Kammermaier)

Zum Festgeheimnis
Lesejahr A | Christi Himmelfahrt
Lesejahr B
Lesejahr C
Jugendgottesdienst