Fronleichnam 2015

 Lektionar II/B, 245: Ex 24,3–8; Hebr 9,11–15; Mk 14,12–16.22–26

Der sechzigste Tag nach Ostern feiern wir als das Hochfest des Leibes und Blutes Christi: Fronleichnam. Wir unterbrechen den Alltag der Woche für das, was wir jeden Sonntag feiern: die heilige Eucharistie.

Also scheinbar etwas ganz Gewöhnliches. Doch dieses Gewöhnliche begehen wir heute ungewöhnlich, ja hochfeierlich, wenn wir nach diesem Mahl mit dem eucharistischen Herrn durch die Straßen ziehen und ihn loben und preisen als die Mitte unserer Gemeinde.

Wie wir die Straßen und Häuser für dieses außergewöhnliche Ereignis geschmückt haben, so wollen wir unser Herz für sein Kommen zu uns in seinem Wort und im Sakrament bereiten:

Kyrie []

Herr Jesus Christus,

du bist das Brot, das vom Himmel gekommen ist.
Der Wein ist das Blut in deinem Bunde.
Du lädst uns zum Gastmahl der Gnaden.

Gloria * Tagesgebet [MB 255]

Herr Jesus Christus,
im wunderbaren Sakrament des Altares
hast du uns das Gedächtnis deines Leidens
und deiner Auferstehung hinterlassen.
Gib uns die Gnade, die heiligen Geheimnisse
deines Leibes und Blutes so zu verehren,
dass uns die Frucht der Erlösung zuteil wird.
Der du in der Einheit des Heiligen Geistes
mit Gott dem Vater lebst und herrschest in alle Ewigkeit. AMEN.

Fürbitten

Zu Jesus Christus, dem Wort und Brot des Lebens, lasst uns voll Vertrauen beten: Christus, höre uns.

  • Wir beten für dein Volk des Neuen Bundes:
    Wie aus vielen Körnern ein Brot wird,
    so sammle alle, die an dich glauben, in der einen Kirche.
  • Für Frieden und Versöhnung:
    Lass die Opfer und das unschuldig vergossene Blut vieler
    zum Samen werden für die Versöhnung aller Menschen.
  • Für die Kranken und Alten:
    Stärke sie mit dem Brot des Lebens und lass sie erfahren,
    dass sie bei dir und in unserer Pfarrei nicht vergessen sind.
  • Für unsere Pfarrei:
    Lass dieses Fest deiner sich schenkenden Liebe
    unter den Zeichen von Brot und Wein
    zur Quelle lebendigen Glaubens und erneuerter Liebe werden.
  • Für unsere Verstorbenen:
    Führe sie nach ihrem irdischen Pilgerweg
    zum Gastmahl des ewigen Lebens.

Herr, unser Gott, wir danken dir für das Mahl, das uns mit dir und untereinander verbindet. Dir sei der Lobpreis und der Dank in alle Ewigkeit. AMEN.

Schlussgebet

Herr Jesus Christus,
der Empfang deines Leibes und Blutes
ist für uns ein Vorgeschmack der kommenden Herrlichkeit.
Sättige uns im ewigen Leben
durch den vollen Genuss deiner Gottheit.
Der du lebst und herrschest in alle Ewigkeit. AMEN.

Lj B Fronleichnam

Lj B Fronleichnam – Hinführung und Meditation

Kommentare

2 Antworten zu „Fronleichnam 2015“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.