8. Sonntag im Jahreskreis A

Lektionar I/A, 259: Jes 49,14–15; 1 Kor 4,1–5; Mt 6,24–34

Wenn wir nach Gott befragt werden, wie und wer er für uns ist, versuchen wir unterschiedliche Antworten zu geben. Antworten, die unser Bild von Gott beschreiben.

Wenn ich jemand nach etwas sehr Persönlichem fragen möchte, darf ich nie direkt fragen, ich muss indirekt fragen. Andernfalls bekomme ich seine offizielle Antwort, aber kaum die persönliche, die ich wollte. So können wir das heutige Evangelium als eine indirekte Antwort auf die Frage nach dem Gottesbild Jesu verstehen. Gott ist der, der sich grenzenlos sorgt um Welt und Mensch, der jeden einzelnen im Blick seiner Sorge hat und ihn zur Fülle führen will.

Dort wo wir menschlich an Grenzen stoßen, zeigt er sich uns gegenüber erbarmungsvoll. So rufen wir zu ihm:

Weiterlesen


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.