Impulse zum 2. Fastensonntag B

Reminiscere – Lesejahr B – Lektionar II/B, 72: Gen 22,1–2.9a.10–13.15–18; Röm 8,31b–34; Mk 9,2–10

Glaube kann viel Kraft geben, manchmal scheint es uns aber so, als würde er uns alles rauben. Grenzerfahrungen des Glaubens treffen uns mehr oder weniger offen. In diesen Spannungen von Vertrauen zu und Abwendung von Gott ist es nicht leicht die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Abraham, ein Urvater des Glaubens, wird uns heute vor Augen gestellt und in seiner Reaktion können wir für uns etwas wichtiges lernen. Offen sein und ein hörendes Herz für Gott auch im Zweifel zu haben. Das ist es auch, was die drei Jünger auf dem Berg Tabor erfahren. Ein österliches Erlebnis, das sie für die Erfahrung im Garten Getsemani, den Schrecken von Leiden und Sterben des Gottessohnes auf Golgota annehmen lässt und ihnen die Kraft und das Vertrauen schenkt auf die endlos tragende Liebe Gottes des Vaters zu vertrauen um so zuversichtlich dem Ostern, das kein Ende kennt, entgegen zu gehen.

Kyrie [oder GL 163,4]

Herr Jesus Christus,

Du bist wahrhaft Gottes Sohn. Kyrie eleison.

Du bist die Erfüllung der Schrift. Christe eleison.

Du bist für uns Weg und Ziel. Kyrie eleison.

weiterlesen…

 

Lj B Fastenzeit – Sonntag 2 – Reminiscere

Lj B Fastenzeit – Sonntag 2 – Reminiscere – Hinführung und Meditation


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.