Impuls zum 23. Sonntag im Jahreskreis

Lektionar I/A, 313: Ez 33,7–9; Röm 13,8–10; Mt 18,15–20

„Du bist ein Leben lang verantwortlich für das, was du dir vertraut ge-macht hast“, sagt der Fuchs zum kleinen Prinzen im gleichnamigen Ro-man von Antoine de Saint Exupéry. Verantwortung füreinander wahr-nehmen ist nicht immer einfach, es ist eine Gradwanderung zwischen ig-norieren und den anderen bevormunden.
Wie können wir das im Alltag erfüllen? Die heutigen Schrifttexte geben uns Hinweise. Verantwortung für andere heißt sie verstehen wollen, sie ernst nehmen und miteinander nach dem besten des Lebens zu suchen. Das ist nicht einfach, es verlangt viel von uns. Im Kern ist es das, was die biblische Rede der Nächstenliebe meint. Den anderen mit den Augen der Verantwortung und Liebe ansehen und ihm helfen, dass er seinen Weg mit Gott in der Welt findet.
Rufen wir zu unseren Herrn und Kyrios und preisen sein Erbarmen.

Kyrie

Herr Jesus Christus,
Du bist gekommen um zu retten.
Du bist gekommen zu lösen.
Du bist bei uns um uns zu erlösen.

weiterlesen…

Downloads

  1. Lj A Jahreskreis – Sonntag 23 mit allen Hilfen
  2. Lj A Jahreskreis – Sonntag 23 – Meditation und Hinführung

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.