3. Sonntag im Jahreskreis A

Lektionar I/A, 240: Jes 8,23b – 9,3; 1 Kor 1,10–13.17; Ev Mt 4,12–23 (oder 4,12–17)

Ein Navi ist eine geschickte Sache, weil es mich zu meinem Ziel führt, auch wenn ich eine Abzweigung übersehe oder mich ein Hindernis auf einen Umweg zwingt.

Die Kehrseite sind Berichte von Menschen, die sich heillos verfahren oder beispielsweise den gelichlautenden aber falschen Ort wählen. Orientierung ist also auch zum Gebrauch eines Navis wertvoll.

Der Evangelist gibt uns auch eine Orientierung, er zeigt uns Wegmarken im Leben Jesu und macht damit die Botschaft Jesu für uns konkreter und fassbarer. Ja, mit dem Verweis auf den Propheten Jesaja macht er deutlich, dass in diesem Jesus Christus der verheißene Messias in die Welt gekommen ist. Er ist wahrhaft Mensch und unser Herr und Kyrios, so schenkt er uns sein Erbarmen:

Weiterlesen


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.