7. Sonntag im Jahreskreis – 23. Februar 2014

Lektionar I/A, 258: Lev 19,1–2.17–18; 1 Kor 3,16–23; Ev Mt 5,38–48

„Seid heilig, denn ich, der Herr, euer Gott, bin heilig!“ (Lev 19,2b) – Ein ungeheurer Anspruch, ehrlich gesagt wohl für die allermeisten ein zu hoher Anspruch. Ja, wir versuchen gut zu leben und zu glauben, aber heilig zu sein? Ist das nicht ein wenig dick aufgetragen? Ist der Glaube dann nicht doch nur etwas für wenige?

So könnte man meinen, wenn man die Worte aus dem Buch Levitikus oder auch der Bergpredigt hört. Aber unser Glaube ist bestimmt nicht etwas für wenige, sondern Gott will alle Menschen zu seiner Fülle führen, weil er alle erlöst hat. Das Feiern wir in dieser heiligen Messe, das feiern wir und dürfen uns bewusst sein, dass wir das Ziel unserer Heiligkeit noch nicht erreicht haben, uns vielmehr auf dem Weg dazu befinden.

In diesem Geist rufen zu unserem Herrn und Kyrios Jesus Christus:

Kyrie

Herr Jesus Christus,
Du bist der Heilige Gottes.
Du rufst auch uns zur Heiligkeit.
Durch Dich können wir die Fülle im Leben finden.

Hier finden Sie den ganzen Text


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.