2. Sonntag im Jahreskreis A

Lektionar I/A, 237: Jes 49,3.5–6;  1 Kor 1,1–3; Joh 1,29–34

In der Taufe Jesu im Jordan kommt der Heilige Geist auf ihn herab und Gott selbst nennt ihn seinen geliebten Sohn. Damit ist alles geklärt, damit sollte klar sein, wer Jesus ist.

Was die Evangelien als außergewöhnliches Ereignis schildern, scheint jedoch vor allem eine innerliche Erfahrung gewesen zu sein, denn die Menschen, die zu Johannes an den Jordan pilgerten, erkannten in Jesus nicht sofort den Messias. Es liegt im Wesen der Erlösung, dass sie nicht mit großem Spektakel daherkommt, sondern vor allem die mitnimmt, die bereit sind wahrzunehmen und zu hören.

So weist Johannes nicht nur seine Jünger sondern auch uns hin auf den, der das Lamm Gottes ist und uns als Kyrios sein Erbarmen schenkt:

Kyrie

Herr Jesus Christus,
Du bist Mensch geworden.
Du bist das Lamm Gottes.
Du hast unsere Sünden getilgt.

Hier finden Sie den ganzen Text


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.