4. Ostersonntag im Lj A – 11. Mai 2014

Manchmal kann ich nur staunen wie einfach die Welt mancher Menschen zu sein scheint. Sie wissen wie die Welt funktioniert wie alles zusammen-hängt. Freilich offenbaren sich bei genauerer Betrachtung meist Unklar-heiten, was viele aber nicht stört.
Jede Erfahrung kann von unterschiedlichen Seiten aus betrachtet werden und sich dann auf immer wieder neue spannende Weise zeigen. Das for-dert uns heraus, weil wir uns nicht einfach mit einer Meinung zufrieden geben dürfen, sondern diese immer wieder kritisch überprüfen sollten, ja vielleicht sogar den Mut aufbringen müssen Fehler oder fehlerhafte Mei-nungen und Ansichten zu korrigieren und Menschen und Dinge neu zu sehen. Das betrifft auch unsere Gottesbeziehung. Petrus macht das ins ei-ner Pfingstpredigt deutlich und ruft auch uns auf, dass wir uns von Gott mit heiligem Geist beschenken lassen.
Preisen wir unseren Herrn und Kyrios:

Kyrie

Herr Jesus Christus,
Du bist der gute Hirte. Kyrie eleison.
Du bist die Tür zu den Schafen. Christe eleison.
Du als Hirte und Tür führst du uns zur Fülle. Kyrie eleison.

Gloria * Tagesgebet

Allmächtiger, ewiger Gott,
dein Sohn ist der Kirche siegreich vorausgegangen
als der Gute Hirt.
Geleite auch die Herde,
für die er sein Leben dahingab,
aus aller Not zur ewigen Freude.
Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus,
deinen Sohn, unseren Herrn und Erlöser,
der in der Einheit des Heiligen Geistes
mit dir lebt und wirkt in alle Ewigkeit. AMEN.

Fürbitten

Herr, Jesus Christus, du bist der gute Hirte und die Tür zum Leben. In die-ser Zuversicht kommen wir mit unseren Bitten zu Dir:

  • Entscheidungen fordern Menschen heraus.
    Ermuntere alle Menschen aus dem Geist deiner Liebe
    ihr Leben und das Miteinander zu gestalten
  • Krankheit, Leid und Scheitern
    bringen das Leben vieler Menschen in Bedrängnis.
    Hilf allen Christen hinter allem Leid deine Gegenwart zu spüren.
  • Aufgaben und die Vielfalt der Möglichkeiten
    überfordern viele Menschen unserer Tage.
    Öffne Wege zu Stille und Einkehr
    und Quellen neuer Kraft und Zuversicht.
  • Macht und Gewalt verführen immer wieder Menschen
    diese zum Leid anderer auszuüben.
    Gib den Versöhnern Gehör und lass Friede wachsen
    besonders in der Ukraine, im hl. Land und in Syrien
  • Mitten im Leben gehen Menschen aus unserer Mitte.
    Tröste alle Trauernden mit deiner Zuversicht
    und schenke den Verstorbenen deine Pracht.

Du bist es, dem wir in allen Lebenslagen vertrauen dürfen und der immer für uns da ist, heute und in alle Ewigkeit. AMEN.

Schlussgebet

Gott, du Hirt deines Volkes,
sieh voll Huld auf deine Herde,
die durch das kostbare Blut deines Sohnes erkauft ist;
bleibe bei ihr
und führe sie auf die Weide des ewigen Lebens.
Darum bitten wir durch ihn, Christus, unseren Herrn. AMEN.

Lj A Ostern – Sonntag 4 mit Hinführungen und Meditation

Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.