Impulse zum Fest Kreuzerhöhung

F Kreuzerhöhung – Lektionar I/A, 403: Num 21,4–9; Phil 2,6–11; Joh 3,13–17

Der 14. September 335 war der Überlieferung nach der Weihetag der Grabes- und Auferstehungskirche in Jerusalem. Wenige Jahre vorher soll Kaiserin Helena das Kreuz Christi gefunden haben, das schließlich erneut über dem Felsen Golgota erhöht wurde. Die Karfreitagsliturgie ruft uns das alljährlich in Erinnerung, deshalb steht heute das Karfreitagskreuz mitten im Kirchenschiff.
Oft wird uns Christen vorgeworfen eine Leidensreligion zu vertreten oder gar Zeugen eines grausamen Gottes zu sein, der scheinbar ohnmächtig zusieht wie sein eigener Sohn brutal geschlachtet wird. Im Kreuz sehen wir Heil, weil Gott mit uns den Weg in die Entäußerung geht, weil er uns hilft mit Leiden und Scheitern umzugehen und die Wunden der eigenen und fremder Schuld in seiner Gegenwart heilen lassen.
Preisen wir den Herrn und preisen sein Erbarmen:

Kyrie

Herr Jesus Christus,
Du hast das Kreuz auf dich genommen.
Du hast das Leid ertragen.
Durch deine Wunden sind wir geheilt.

weiterlesen…


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.