Impulse zum Fest der Heiligen Familie

Lesejahr B – Lektionar II/B, 40: Sir 3,2–6.12–14; Kol 3,12–21 oder Hebr 11,8.11–12.17–19; Lk 2,22–40  

Wir leben in einem reichen Land und im äußeren Frieden. Grund genug dankbar und zufrieden zu sein. Aber jeder hat so seine Wünsche und Erwartungen ans Leben, seine persönlichen ungenutzten Chancen und Möglichkeiten.
Wenn wir heute auf die heilige Familie blicken, nehmen wir auch unsere Familien in den Blick. Wenn immer mehr Wohnraum für immer weniger Menschen nötig ist und wir immer mehr Möglichkeiten der Kommunikation nutzen und uns doch oft so wenig miteinander austauschen, scheint sich eine Schieflage aufzutun.

Gott ist Mensch geworden, hinein in eine Familie um alle Familien zu heiligen.

Rufen wir zu unserem Herrn und Kyrios:

Kyrie [oder GL163,3]

Herr Jesus Christus,

Sohn der Jungfrau Maria.
wahrhaft Gott und Mensch.
Menschliches Angesicht Gottes.

weiterlesen…

Lj B Weihnachten – Heilige Familie – Hinführung und Meditation

Lj B Weihnachten – Heilige Familie – vollständige liturgische Hilfe


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.