5. Sonntag im Jahreskreis – Lesejahr A – 9. Februar 2014

Lektionar I/A, 247: Jes 58,7–10; 1 Kor 2,1–5; Ev Mt 5,13–16

Salz ist für uns ein alltägliches Gewürz. Jeder kann es einfach im Geschäft kaufen, ja bei Glätte streuen wir es auf die Straßen um Unfälle zu vermei-den. Darum sehen wir vielleicht auch den besonderen Wert nicht mehr.

Salz ist wichtig. Wo es fehlt merkt man es sofort, auch wo es zuviel ist, etwa in der versalzenen Suppe fällt es uns auf.

Salz würzt und wertet die Speisen auf, weil es von den Speisen verschie-den ist. Nur so kann es seinen besonderen Dienst erfüllen. Es muss wohl dosiert verwendet werden, damit man sich nicht abwendet. So soll auch unser Glaube in der Welt sein, auch wenn er nicht von der Welt ist, so wird vieles in der Welt durch ihn erst reich und besonders. Nehmen wir das Wort Christi an uns auf und versuchen Salz und Licht für die Welt zu sein und rufen zu unserem Herrn und Kyrios:

Kyrie

Herr Jesus Christus,
Du bist das Licht der Welt, das uns erleuchtet.
Du bist das Salz, das unserem Leben Geschmack gibt.
Du machst uns zu Licht und Salz für die Welt.

Gloria * Tagesgebet [MB 213]

Gott, unser Vater,
wir sind dein Eigentum
und setzen unsere Hoffnung
allein auf deine Gnade.
Bleibe uns nahe in jeder Not und Gefahr
und schütze uns.
Darum bitten wir durch Jesus Christus,
deinen Sohn, unseren Herrn und Gott,
der in der Einheit des Heiligen Geistes
mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. AMEN.

Fürbitten

„Ihr seid das Salz der Erde; ihr seid das Licht der Welt“, ruft uns Jesus zu. Wir beten zu ihm, der uns Mut macht Salz und Licht für die Welt zu sein:

  • Beten wir für die Menschen, die in Hunger und existentieller Not leben.
    Schenke ihnen Nahrung für Leib und Seele.
    Christus, höre uns. – Christus, erhöre uns.
  • Beten wir für die Menschen,
    die obdachlos sind und jene auf der Flucht.
    Lass sie ankommen und Heimat finden.
  • Beten wir für die Menschen,
    deren Leben dunkel ist weil sie sich unverstanden fühlen.
    Zeige ihnen Wege in der Welt zu leben.
  • Beten wir für die Menschen,
    die im Dunkel von Terror und Krieg leben müssen.
    Hilf den Mächtigen Wege des Friedens zu gehen.
  • Beten wir für die Menschen,
    die zu dir heim gegangen sind und alle die um sie trauern.
    Sei du ihr Licht in der Welt und in deiner Gegenwart.

Mit allen unseren Sorgen vertrauen wir uns dir an und danken dir für dei-ne Nähe und deinen Beistand, heute und bis in alle Ewigkeit. AMEN.

Schlussgebet

Barmherziger Gott,
du hast uns teilhaben lassen
an dem einen Brot und dem einen Kelch.
Lass uns eins werden in Christus
und Diener der Freude sein für die Welt.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. AMEN.

Lj A Jahreskreis – Sonntag 5 – 2014

Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.