23. Sonntag im Jahreskreis A – 7. September 2014

Lektionar I/A, 313: Ez 33,7–9; Röm 13,8–10; Mt 18,15–20

„Du bist ein Leben lang verantwortlich für das, was du dir vertraut ge-macht hast“, sagt der Fuchs zum kleinen Prinzen im gleichnamigen Ro-man von Antoine de Saint Exupéry. Verantwortung füreinander wahr-nehmen ist nicht immer einfach, es ist eine Gradwanderung zwischen ig-norieren und den anderen bevormunden.
Wie können wir das im Alltag erfüllen? Die heutigen Schrifttexte geben uns Hinweise. Verantwortung für andere heißt sie verstehen wollen, sie ernst nehmen und miteinander nach dem besten des Lebens zu suchen. Das ist nicht einfach, es verlangt viel von uns. Im Kern ist es das, was die biblische Rede der Nächstenliebe meint. Den anderen mit den Augen der Verantwortung und Liebe ansehen und ihm helfen, dass er seinen Weg mit Gott in der Welt findet.
Rufen wir zu unseren Herrn und Kyrios und preisen sein Erbarmen.

Kyrie

Herr Jesus Christus,
Du bist gekommen um zu retten.
Du bist gekommen zu lösen.
Du bist bei uns um uns zu erlösen.

Gloria * Tagesgebet [MB 234]

Gütiger Gott,
du hast uns durch deinen Sohn erlöst
und als deine geliebten Kinder angenommen.
Sieh voll Güte auf alle, die an Christus glauben,
und schenke ihnen die wahre Freiheit
und das ewige Erbe.
Darum bitten wir durch Jesus Christus,
deinen Sohn, unseren Herrn und Erlöser,
der in der Einheit des Heiligen Geistes
mit dir lebt und liebt in alle Ewigkeit. AMEN.

Fürbitten

Herr Jesus Christus, du hast uns versprochen bei uns zu sein, wenn wir uns im Gebet an dich wenden. So rufen wir voll Vertrauen in den Nöten unserer Tage:

  • Die Nachrichten von Krieg und Terror auf unserer Welt
    erreichen uns täglich.
    Schenke Frieden und Gerechtigkeit unter den Völkern
    Christus höre uns. [ALLE] Christus erhöre uns.
  • Der Friede ist immer bedroht von Macht und Gewalt.
    Hilf allen, die sich für Frieden und Versöhnung einsetzen,
    in unseren Familien und Gemeinschaften,
    in Religionen und Staaten.
  • Glaube und Religion kann Menschen trennen.
    Lass alle Gläubigen einander offen begegnen
    und gemeinsame Wege zu Gott finden.
  • Gemeinschaften brauchen verlässliche Regeln.
    Hilf allen, die mit der Gemeinschaft Schwierigkeiten haben,
    Menschen zu finden, die sie verstehen
    und ihnen Wege zum Leben mit den anderen Menschen eröffnen.
  • Im Vertrauen auf Deine Nähe
    sind Menschen von uns gegangen.
    Nimm sie auf in Deine Gegenwart und Freude.

Denn du bist es, der uns zu allen Seiten Nahe sein will und uns zur Fülle unseres Lebens führen möchte. Dafür danken wir dir jetzt und alle Tage bis Ewigkeit. AMEN.

Schlussgebet

Herr, unser Gott,
in deinem Wort und Sakrament
gibst du uns Nahrung und Leben.
Lass uns durch diese großen Gaben
in der Liebe wachsen
und zur ewigen Gemeinschaft
mit deinem Sohn gelangen
der mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. AMEN.

Downloads

  1. Lj A Jahreskreis – Sonntag 23 mit allen Hilfen
  2. Lj A Jahreskreis – Sonntag 23 – Meditation und Hinführung

Kommentare

2 Antworten zu „23. Sonntag im Jahreskreis A – 7. September 2014“

  1. […] Mehr zum 23. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A […]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.