Irenäus von Lyon

Der Heilige Kirchenlehrer Irenäus von Lyon stammt aus Smyrna (heute: Izmir, Türkei) und wurde im Jahr 177 Presbyter und bald darauf Bischof von Lyon. Um das Jahr 202 starb er unter der Verfolgung des Kaisers Septimus Severus Märtyrertod. Sein Gedenktag ist am 28. Juni.

„Wo die Kirche ist, da ist der Geist Gottes“ – Irenäus betont in seinen Schriften, vor allem in der Auseinandersetzung mit der Gnosis und anderen Irrlehren. Er betont die Einheit Gottes und gilt so als Begründer der kirchlichen Dogmatik. Die Schriften sind in den fünf Büchern gegen die Irrlehrer (Häretiker) zusammengefasst (Adversus haeresis)

„Gottes Ruhm ist der lebendige Mensch, das menschliche Leben aber ist die Anschauung Gottes.“ (Irenäus von Lyon, Adversus Haeresis: IV. 20,7)

Über das Verhältnis Gott und Mensch