Predigtspiel Christkönig

Predigtspiel
Könige unserer Gesellschaft, die Einfluss auf uns nehmen

 

Die Könige Schule und Arbeit üben negative Macht auf uns aus, durch den Druck, der auf uns lastet, die von anderen gesetzten Ziele zu erreichen.
Durch die Zeiteinschränkungen bleibt oft wenig Freizeit für Familie, Freunde und Hobbies. Auch durch die Stresssituationen, vor allem vor Prüfungen, beeinflussen die Könige Schule und Arbeit unser Leben.

Die Königin Technik beherrscht uns dahingehend, dass viele Arbeitsplätze allmählich durch Maschinen ersetzt werden. Viele Menschen leben mit der Angst, dass ihre Arbeitsstelle bald überflüssig sein wird. 101010001 *blingbling*

Die Königin Sucht. Wenn das Verlangen die Vernunft besiegt: Ob Alkoholabhängigkeit, Rauchen oder Kaufsucht. Heutzutage haben viele unserer Mitmenschen ein Laster, das das Leben stark beeinflusst. Die Suche nach dem Suchtmittel nimmt den Menschen die Zeit, sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren. Der geistige Nebel, in dem sich ein Abhängiger befindet, wenn er seine Sucht gestillt hat, nimmt ihm die Fähigkeit, seine Umgebung in der Schönheit wahrzunehmen, die sie ihm beschert.

Der König Geld spielt eine sehr große Rolle in unserer Gesellschaft. Dies spiegelt sich oft bereits im Kindes- und Jugendalter wieder. Statussymbole haben einen großen Einfluss auf unser soziales Alltagsleben. Fehlende Statussymbole sind oftmals dafür verantwortlich, dass immer mehr Mobbing auftritt. Geringes Vermögen verleitet viele Mitmenschen oft zu kriminellen Machenschaften, wie z.B. Diebstahl.

Die Könige Schule und Arbeit, die Königin Technik, die Königin Sucht, der König Geld.
Oft bestimmen uns diese Könige mehr, als uns das recht ist.

Wir müssen uns deshalb bewusst machen, was für uns selber wichtig ist, und uns dafür Zeit nehmen.

Wir müssen unsere eigene Meinung vertreten und nicht nur mit der Masse laufen, dürfen uns nicht von allem beeinflussen lassen.

Wenn es Mächte gibt, deren Einfluss wir nicht entkommen können, sollten wir diese bewusst wahrnehmen, und für uns einen Ausgleich dazu schaffen. Wir sollten diese Mächte nicht selbst größer machen, als sie eigentlich sind.

Seite zum Gottesdienst

Lj A Jahreskreis – Sonntag 34 – Christkönig – Jugendgottesdienst

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.